Frank Rother

Photo-Art

Almut und Frank Rother: Korsika

Natur und Kultur auf der "Insel der Schönheit". Menhirstatuen, pisanische Kirchen und genuesische Zitadellen, DuMont Buchverlag Köln 1982, 8. Auflage 1990; 360 Seiten mit 42 mehrfarbigen und 139 einfarbigen Abbildungen sowie 107 Zeichnungen und Plänen im Text (vergriffen)

Über das Buch: Mit den schneebedeckten Berggipfeln, den klaren Wildbächen in tiefen Schluchten, den stillen Kiefern- und Kastanienwäldern, den einsamen Sandbuchten und Felsenkliffs und dem unvergleichlichen Duft der blühenden Macchia ist die Mittelmeerinsel Korsika besonders für Individualisten reizvoll, die keine Mühe scheuen, um die vielen Geheimnisse zu ergründen, die diese zauberhafte "Insel der Schönheit" umgeben. Der Golf von Porto, die roten Granitfelsen der Calanche von Piana, die Felsnadeln von Bavella, die Steilküste von Bonifacio oder die grüne Wildnis der Castagniccia sind nur einige wenige Beispiele für die faszinierende landschaftliche Vielfalt dieser Insel.

"Welche Erinnerungen hat mir Korsika gelassen! Mit Freuden denke ich noch an seine Berge, an seine schönen Landschaften, und mit geschlossenen Augen würde ich es schon an seinem Duft erkennen!"

Napoleon Bonaparte auf St. Helena

Nicht nur der Wanderer und Naturfreund, auch der kulturgeschicht-lich interessierte Reisende ist beeindruckt von den Zeugnissen einer bewegten geschichtlichen Vergangenheit; die bewaffneten Menhirstatuen von Filitosa künden von den kriegerischen Auseinandersetzungen der Megalithvölker mit den torreanischen Eindringlingen in vorgeschichtlicher Zeit.

Seitdem ist es um Korsika nicht mehr ruhig geworden; Griechen, Römer, Sarazenen, Pisaner, Genuesen und Franzosen haben die Insel beherrscht. Die antike Stadt Aleria, die romanisch-pisanischen Landkirchen, die genuesischen Zitadellen von Calvi, Bonifacio, Bastia und Ajaccio, die vielen mittelalterlichen Wachttürme und Brücken erinnern an das kulturelle Erbe. Leidenschaft, Härte, Mühsal und Tragik haben das korsische Volk geprägt; die Menschen sind oft ernst und verschlossen, die Dörfer gleichen Festungen, deren Häuser vom Verfall bedroht sind.

Der erste Teil des Buches ist der Natur Korsikas gewidmet, fragt nach der Entstehung der Insel, macht mit den eigenartigen Riesenhohlblöcken bekannt und bietet Anregungen für Streifzüge durch die Macchienwildnis.

Der zweiteTeil ist ein Abriß der Geschichte und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart, wobei der erst seit zwei Jahrzehnten wissenschaftlich untersuchten Megalithkultur, den romanischen Kirchen aus pisanischer Zeit und den genuesischen Zitadellen ein besonderer Schwerpunkt eingeräumt wird. Aber auch dem Korsika der Gegenwart, den wirtschaftlichen und politischen Problemen dieser unterentwickelten Mittelmeerinsel gilt das Interesse der Autoren.

Der dritte Teil beschreibt die einzelnen Sehenswürdigkeiten: Landschaften, Orte und Kunstdenkmäler, wobei der Reisende mit Hilfe detaillierter Wegbeschreibungen zu den abgelegensten Plätzen geführt wird.

Die Praktischen Reisehinweise informieren schließlich über alle für eine individuelle Reise notwendigen Gesichtspunkte: Über Anreise und Fährverbindungen, Übernachtungsmöglichkeiten, Badestrände, Wandern im Hochgebirge, Küche und Inselweine, zahlreiche sportliche Aktivitäten, Volkskunst, Veranstaltungen und vieles mehr.

 


Kunst-Reiseführer  
Korsika 
home   
fotogalerie   
fotoarchiv   
reiseliteratur   
vita   
kont@kt   

  return